Grüne Liste Vlotho

Aktiv in 2020

Wir lassen Taten sprechen

Das Pflanzen der Bäume in Vlotho geht weiter...

ICE Neubaustrecke Bielefeld - Hannover  

150 Interessierte Personen trafen sich im Betonsteinwerk in Exter

Es soll eine neue Bahnlinie für den Zug zwischen Bielefeld und Hannover geben. Der Zug soll nur ungefähr 30 Minuten für diese Strecke brauchen. Die MitarbeiterInnen der Bahn überlegen eine neue Strecke zu bauen. Diese Strecke würde quer durch Orte oder Wiesen und Felder gehen. Wir sind dafür, die Strecken, die schon da sind, zu erneuern.

https://widuland.de

Mitschnitt der Informationsveranstaltung in drei Teilen:

Teil 1 https://youtu.be/GG3l9HyHoqg

Teil 2 https://youtu.be/BDS7pW-D1_g

Teil 3 https://youtu.be/GQbF3wgmY-s

Am 4. November ist eine Bürgerinitiative gegründet werden. Mit der Einführung des "Deutschland-Taktes" ist eine Fahrzeitersparnis zwischen den Knotenpunkten Hamm und Hannover geplant. Die Fahrzeit zwischen Bielefeld und Hannover soll auf 31 Minuten verkürzt werden. Um diese Ziel zu erreichen, könnte eine neue Schnellbahntrasse notwendig werden, die große Teile wertvoller Naturlandschaften nachhaltig schädigen würde, möglicherweise auch im Vlothoer Bereich. 

Hier der Link zur Nachverfolgung der 2. Informationsveranstaltung:https://youtu.be/xAjyJNNcFe8

Das Saftmobil in Exter

Wir haben den ganzen Tag mit dem Saftmobil Äpfel gepresst. Viele Leute waren da, haben ihre Äpfel gebracht und den fertigen Apfelsaft mitgenommen. Es war ein tolles Erlebnis

Die Grüne Liste hat Geburtstag

 

 

 

Die Flatterulme - Baum des Jahres 2019 -, die anläßlich des 40jährigen GLV-Jubiläums im letzten Herbst mit Unterstützung des Vlothoer Bauhofs von uns am Vlothoer Bahnhof gepflanzt wurde, hat ihre ersten Blätter an diesem neuen Standort entfaltet. Wir hoffen, dass sie sich mit den Jahren in einen ebenso stattlichen Baum entwickelt, wie die dahinter stehende wunderschöne Blutbuche.

Die GLV feiert ihren 40. Geburtstag. Deshalb haben wir am Bahnhof einen Baum gepflanzt.

2020 - ein ganz besonderes Jahr !

Unsere langjährigen Bemühungen für eine umweltverträglichere Gestaltung Vlothos wurden bei der Kommunalwahl im September mit einem weiteren Ratssitz, sogar mit einer Direktkandidatin belohnt. 

Die mögliche Planung einer ICE - Trasse durch unser Gemeinwesen veranlasste uns eine Bürgerinitive ins Leben zu rufen.  

Eine Zusammenfassung unserer Aktivitäten ist unter dem Button zu lesen.

Wir bemühen uns seit vielen Jahren um die Umwelt in Vlotho. Nun haben die BürgerInnen Marion Westphal mit ihren vielen Stimmen gewählt. Nun ist sie im Rat der Stadt Vlotho mit einem Sitz, das heißt, dass sie mit bestimmt, was und wann in der Stadt Vlotho gemacht wird.

 

Unsere Direktkandidatin Marion Westphal aus Steinbründorf

T-Shirts für Vlotho

 

 

Die T-Shirts konnten an den Wahlständen der Grünen Liste für 10,-€ erworben werden.
Es gab sie in den Farben Flaschengrün und in Grau und in unterschiedlichen Größen. Auf ihnen ist eine Sonnenblume dargestellt und der Stängel ist der Schriftzug "Vlotho".

Wir haben T-Shirts gekauft und bedrucken lassen. Die Blüte ist eine Sonnenblume und der Stängel besteht aus dem Wort VLOTHO. Es gab sie in grün und grau

GLV vor Ort - diesmal im Tierheim

Seit vielen Jahren sind wir sehr interessiert an dem Tierheim. Dort arbeiten viele Menschen auch ohne Bezahlung. Sie tun es ehrenamtlich. Es sind einige Veränderungen an dem Haus gemacht worden, damit es größer wird. Sie haben dort sehr viele Tiere und eigentlich dafür zu wenig Platz. Geld ist nicht genug da. Wir unterstützen das Tierheim gerne.

Pflege des Apothekerwegs am 1. September

In Vlotho gibt es den Apothekerweg. Ein Weg, der von der Langen Straße zur Burg führt. Wir kümmern uns um den Weg 2 Mal im Jahr. Jeder darf mitmachen.

 

 

Zwei Mal im Jahr pflegen wir den Apothekerweg, sammelm Müll ein, schneiden Sträucher zurück und beseitigen Steine von den Stufen! Das Westfalenblatt berichtet am 27.05.20

Pflege des Apothekerwegs am 12. Mai

12.05.2020: auch in diesem Jahr haben wir unter Beachtung besonderer Regeln den Apothekerweg gepflegt.

Wald in Not - Spaziergang mit Ingo Ellermann

Wir haben uns mit Ingo Ellermann getroffen. Er kennt sich sehr gut mit Bäumen und dem Wetter aus. Wir waren mit ihm im Wald in Exter und Bad Salzuflen. Viele Bäume sterben oder sind schon tot. Es wird nach Möglichkeiten gesucht, den Wald wieder gesund zu machen. Es wird überlegt, welche Bäume dafür geeignet sind.

GLV vor Ort - Die Radweglücke an der Detmolder Straße soll geschlossen werden!

Zwischen Exter und Vlotho gibt es keinen sicheren Radweg. An der Hauptstraße entlang bis Uffeln wollen wir gerne einen Fahrradweg. Wir fordern das seit 10 Jahren. Die Hauptstraße soll erneuert werden dann könnte man einen Radweg bauen. Wir beobachten das.

Vlotho - Das neue Spiel für-mit-und in Vlotho

 

 

Sozusagen als Fortsetzung der gelungenen Veranstaltungen vom Kultursommer stellen wir am Freitag, den 14.August an einem weiteren schönen Ort in Vlotho, dem Hafen, unsere Ziele für die Wahl und vor allem für die nächsten fünf Jahre für Vlotho vor. Rocco Wilken als gemeinsamer Bürgermeisterkandidat der SPD und der GLV wird auch vor Ort sein.
An Hand des neuen VlothoSpiels "Unterwegs durch Vlotho" kann man mit uns spielerisch einen Rundweg durch Vlotho machen, - viel Wissenswertes über unsere Stadt erfahren - auch, was wir in den letzten Jahren schon in Bewegung setzen konnten. Den musikalischen Rahmen bestreiten die sympathischen Musikerinnen aus Lemgo "a.mie".
Mit Getränken und kleinen auch vegetarischen Snaks kann man sich bei der neuen Hafenlocation "Vanessas Hafenkante" versorgen.

Wir haben uns ein Spiel ausgedacht, es ist ähnlich wie Mensch-ärgere-dich-nicht. Mit Würfel geht es von Platz zu Platz. Es gibt Fragen zu der Stadt Vlotho, die man beantworten soll. Wir bringen es mit am 14. August zum Hafen. Dort könnt ihr es ausprobieren. Es gibt auch etwas zu Essen und zu Trinken. Zwei Frauen, die sich a.mie nennen, spielen Musik.

Kanufahren mit der GLV in den Sommerferien

Wie in den letzten Jahren fuhren wir auch dieses Jahr in den Sommerferien Kanu. Vorher haben sich sehr viele Kinder angemeldet, die dabei sein wollten. Mit dem Bus sind wir von Vlotho nach Bad Salzuflen. Dort sind wir auf der Bega und Werre mit Kanus nach Herford gefahren. Es waren 13 Boote dabei.

 

 

 

Seit Jahren bietet die GLV im Rahmen der Ferienspiele eine Kanufahrt auf der Bega und der Werre an. Auch in diesem Jahr konnten wir die Tour unter Einhaltung der Coronavorschriften durchführen. Z.B. mussten im Bus Masken getragen werden. Nachdem sich die "Himmelsschleusen" wieder geschlossen hatten fuhren wir mit dem Bus nach Schötmar. Nach den notwendigen Einweisungen und der Aushändigung der Ausrüstung starteten wir in 13 Booten. Außer mehreren Stromschnellen mussten in diesem Jahr auch zwei Ölsperren der Feuerwehr passiert werden. Ein Dank an alle, die dabei mit angepackt haben. Nach einer Pause zwischendurch gingen alle geschafft aber glücklich in der Nähe des H2O an Land .

 

Spielplatz Sander´s Wiese wurde saniert und am 10. Juli wieder eröffnet

aus: Westfalenblatt, Ausgabe Vlotho vom 19.06.2020

In Vlotho gibt es einen Spielplatz. Er heißt Sander´s Wiese. Die Spielgeräte waren alt und kaputt. Die Stadt Vlotho hat das repariert. Jetzt kann der Spielplatz wieder von vielen Kindern bespielt werden

GLV vor Ort - Besuch im Waldkindergarten Vlotho

 

 

aus: Westfalenblatt, Ausgabe Vlotho, vom 25.06.2020

Wir haben den Waldkindergarten besucht. Es ist ein wunderschöner Platz und Kindergarten. Die Kinder spielen dort das ganze Jahr über im Freien. Anmeldungen für diesen Waldkindergarten sind jederzeit möglich. Es können vielleicht nicht alle Kinder dort einen Platz finden. Besser gleich nachfragen, ob noch ein Platz für dein Kind frei ist.

 

 

Wir warten auf die Sonnenblumen

Nach langer Trockenzeit hat es endlich geregnet. Auf dem Feld von Ingo Ellermann haben wir mit einer Machine Sonnenblumenkerne ausgesät. Wir hoffen auf gute Ernte im August oder September. Dann können wir diese verschenken

 

 

Bei Regen, der gerade dringend notwendig ist, haben wir auf dem Biohof von Ingo Ellermann (Mitglied der Grünen im Herforder Kreistag) am Freitag mit Rudis Dibbelgerät Sonnenblumenkerne ausgesät und hoffen, dass diese sich zu prächtigen Blumen entwickeln, die wir Ende August/Anfang September als Aufmerksamkeiten (give-aways) für unseren Wahlkampf ernten können. Auf dem Foto von links nach rechts: Ulrike, Claudia, Ingo, Rudi und Matthias am Dibbler. Foto: Jürgen 

Kleine Überraschung

Ulrike und Sabine interessieren sich in der GLV besonders für Mobilität. Mobilität ist, wenn man bequem von einem Ort zu dem anderen kommen kann. Sie sind unsere Vertreter für das bei der Stadt Vlotho. Die beiden haben sich bei den BusfahrerInnen Karin Schulz und Jakob Gisbrecht bedankt. Bedankt bei allen 8 BusfahrerInnen. Wir haben ihnen fairtrade Sachen geschenkt. Fairtrade sind Sachen, die unter guten Bedingungen hergestellt werden und die Hersteller genug Geld dafür bekommen. Fairtrade Produkte sind mit einem Aufkleber zu erkennen.

 

Ulrike Heusinger von Waldegge und Sabine Schwarze, beide für die Grüne Liste im Mobilitätsausschuss, überraschten die Busfahrerin Frau Karin Schulz und den  Busfahrer Jakob Gisbrecht der VlothoBus GmbH mit einer Geschenktüte mit Fairtrade-Produkten als kleine Wertschätzung für den Einsatz der acht Fahrerinnen und Fahrer der VlothoBusse im Jahr 2020. Für die Fahrgäste gab es ebenfalls Fairtrade Schokolade. Es wurde daran erinnert, dass Vlotho seit Jahren Fairtrade Town ist und mittlerweile viele fair gehandelte Produkte in der Stadt erworben werden können.
Beide Ausschussmitglieder wiesen darauf hin, dass der VlothoBus bereits seit 20 Jahren in Vlotho unterwegs ist und wollen sich dafür stark machen, dieses besondere "Jubiläum" mit verschiedenen Aktionen zu feiern. 

Foto: Gisela Schwarze

Der Bücherschrank steht wieder am Sommerfelder Platz

Den Bücherschrank hat die Grüne Liste Vlotho vor vielen Jahren bauen lassen. Seitdem steht er auf dem Sommerfelder Platz. Wir mussten ihn abbauen, da er neue Farbe und ein paar andere Reparaturen nötig hatte. Jetzt ist er wieder da. Es kann jeder sich dort ein Buch herausnehmen und zu Hause lesen.

 

 

Die Witterung hatte am Bücherschrank deutliche Spuren hinterlassen und es wurde dringend nötig ihn optisch zu überarbeiten.

aus Westfalenblatt, Ausgabe Vlotho, vom 09.06.2020

Mitfahrbank getestet - Ein Konzept für Vlotho?

 

Der öffentliche Nahverkehr beschäftigt uns schon immer sehr. Die Konzepte, die es trotz des großen Individualverkehrs gibt, sind reichlich. Das beste Konzept für Vlotho zu finden ist unser Ziel. In Dörentrup haben wir uns über die Mitfahrbank erkundigt.

aus: Westfalenblatt, Ausgabe Vlotho, vom 25.05.2020

Nicht überall fahren Busse. Wenn man kein Auto hat, aber wohin fahren möchte, ist das schlimm, wenn kein Bus fährt. In Dörentrup gibt es eine neue Idee - eine Mitfahrbank. Dort setzen sich die Leute auf die Bank, wenn sie wo anders hin wollen. Die Autofahrer kennen die Bank und halten an. Wenn die Autos dorthin fahren, wo man hin will, nehmen sie einen mit.

Unsere KandidatInnen für die Kommunalwahl 2020

 

 

aus Herforder Kreisblatt, Ausgabe Vlotho, vom 2.4.2020

Im September ist die Wahl der Ratsmitglieder. Ratsmitglieder sind  Menschen aus Vlotho. Sie bestimmen, was in Vlotho gemacht wird. Z.B. ob etwas neu gebaut wird oder wofür das Geld der Stadt Vlotho ausgegeben wird. Alle Menschen in Vlotho, die 16 Jahre und älter  sind, dürfen diese Ratsmitglieder bestimmen. Das tun sie bei der Wahl im September.

Der Grüne Mittwoch

Ein neues Format der GLV. Hier können wir Ideen sammeln und diskutieren - machen Sie mit!

Alle sind eingeladen mit den Leuten der Grünen Liste zu sprechen. Wir wollen neue Ideen sammeln für Vlotho und zusammen darüber reden. 

Der Start im Januar: Es folgten noch viele interessante Treffen am Mittwoch

Um in "Corona Zeiten" ansprechbar zu bleiben, sind wir auf "digital" umgestiegen. Weiterhin kann jeder teilnehmen. Infos über unsere Telefonnummer

Klausurtagung 2020

Jedes Jahr im Januar treffen wir uns für ein ganzes Wochenende. Dann legen wir fest, was wir in diesem Jahr alles machen wollen. Wir bestimmen Dinge, die wir ändern wollen. Auch machen wir viele Termine aus, wann wir uns treffen wollen. Dieses Jahr waren wir im Kloster Obernkirchen.