Grüne Liste Vlotho

Aktiv in 2019

Wir lassen Taten sprechen

Das Geburtstagsgeschenk

 

 

Pflanzen des Jubiläumsbaums (Flatterulme) am Busbahnhof am 29.11.2019

Die Grüne Liste hat Geburtstag, sie wird 40Jahre. Vor 40 Jahren ist sie gegründet worden. Ein paar Leute, die gerne etwas für Vlotho und die Umwelt machen wollen, haben sich zu einer Gruppe zusammen getan. Die Gruppe hat sich den Namen Grüne Liste gegeben.

Der Grüne Mittwoch mit der GLV

Das neue Format der GLV um BürgerInnen in unsere Arbeit mit einzubeziehen - Alle sind herzlich willkommen.

Manchmal treffen wir uns am Mittwoch - meist jeden 2. Mittwoch im Monat und reden über bestimmte Dinge. Diesmal über das Klima. Klima ist das Wetter und mehr.

Das Pflanzen geht weiter!

Plant for the Planet am 16.11.2019

Es gibt einen Aufruf, der heißt plant for the planet. Das meint, dass ganz viele Bäume auf der ganzen Welt gepflanzt werden sollen. Bäume reinigen die Luft und geben z.B. den Vögeln einen Lebensraum

Das Saftmobil in Exter

Saftmobil im Oktober 2019 vor dem Gemeindehaus in Exter

Seit ein paar Jahren ist das Saftmobil bei uns in Exter. Jeder bringt dort Äpfel hin und nimmt den fertigen Saft mit nach Hause. Der Saft wird mit 1€ pro Liter bezahlt. Die Verpackungen der letzten Jahre kann man mitbringen

40 Jahre Grüne Liste Vlotho

Wir begeben uns auf eine Rundfahrt mit Vorträgen über unsere Vergangenheit

Wir feiern den Geburtstag und besuchen einige Orte in Vlotho. Dort wird uns von ein paar Leuten etwas über die Orte erzählt. Erzählt vor allem darüber, was dort früher war.

Station Rathaus: seit 1989 ist die Grüne Liste im Rat der Stadt Vlotho vertreten
Station Collegium Humanum:  
Abendliche Feier im Fährhaus

Pflege Apothekerweg

Jährlich 2 Mal besuchen wir den Weg mit Schaufel, Besen, Gartenschere und Eimer, diesmal am 07. Mai 2019

2 Mal im Jahr gehen wir diesen Weg und machen sauber. Auch die Büsche werden ein bisschen geschnitten

Landesdelegierten-Konferenz in Neuss 14. - 15. Mai 2019

 

Für uns waren Anika und Stephie dabei!

Ein paar von uns sind nach Neuss gefahren. Dort wird nicht nur über Vlotho gesprochen, sondern über ganz Nordrhein-Westfalen. Es treffen sich dort ausgewählte Personen, diese heißen Landes-Delegierte.

Quartalstagung am 29. Juni 2019

 

Auf unserer Quartalstagung ist fleißig gearbeitet worden!

Wir treffen uns ein paar Mal im Jahr am Samstag, um ganz viel besprechen zu können. Wir nennen das Quartalstagung

Mahnwache gegen AfD-Veranstaltung am 08. März 2019 vorm Herforder Kreishaus

Wir waren dabei, um ein Zeichen zu setzen. 

Es gab eine Mahnwache. Das ist, wenn sich ganz viele Leute treffen. Diese Leute haben eine bestimmte Meinung zu etwas. Hier treten sie auf, weil sie gegen die Partei AfD sind. Wir waren dabei.

Ortsbegehung  - Plant for the Planet - Februar 2019

 

Immer auf der Suche nach geeigneten Flächen

Wir wollen viele Bäume pflanzen. Wir suchen nach Flächen, wo wir das machen können.

Forum Natur

Am  09. Februar beteiligen wir uns - wie jedes Jahr - an einer Aktion des Forum Natur.

Das Forum Natur ist ein Verein. Der Verein will gutes für die Natur tun. Jedes Frühjahr gibt es eine Aktion. Es werden Büsche zurückgeschnitten oder gepflanzt oder etwas ähnliches. Wir waren dabei

Klausurtagung in Obernkirchen 01.-03. Februar 2019

Auf unserer jährlichen Klausurtagung haben wir die Grundsteine für die umfangreiche Arbeit für 2019 gelegt!

Einmal im Jahr machen wir eine Klausurtagung. Das ist ein Treffen an einem fremden Ort, wie in einem Hotel. Dort arbeiten wir den ganzen Tag. Das heißt, wir machen Termine, sammeln Ideen und diskutieren viel. Wir legen fest, was wir in dem Jahr alles machen wollen. Wir übernachten auch dort. Es geht von Freitag bis Sonntag

Neue Geschäftsführung der Grüne Liste Vlotho ab 01. Januar 2019