Grüne Liste Vlotho

Anträge und Anfragen der GLV an den Rat der Stadt Vlotho

Gestellte Anträge 2018

Wenn wir wollen, dass in Vlotho etwas gemacht wird, schreiben wir einen Brief an den Bürgermeister. Das heißt "wir stellen einen Antrag". Der Bürgermeister, als Chef der Stadt Vlotho, überlegt, bespricht das mit den Leuten, die sich mit diesen Dingen gut auskennen. Man nennt das "im Ausschuss besprechen". Dann stimmt der Rat der Stadt Vlotho - Menschen aus Vlotho, die gewählt worden sind- über diese Ideen ab.Das heißt, entweder sind sie dafür - dann werden diese Ideen bald wahr, oder sie sind dagegen, dann werden sie nicht gemacht.

Anfrage an den Rat bezüglich der Spielplätze in Vlotho

Wir haben gesehen, dass auf manchen Spielplätzen die Spielgeräte nicht mehr da sind. Wir fragen den Bürgermeister, wann die Geräte wieder kommen. Manche Rutschen, Schaukeln sind kaputt. Wir fragen, wann die wieder gerichtet werden. 

Antrag auf Errichtung eines Buswartehäuschens

Von den BürgerInnen der Mühlenhofsiedlung wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass ein Buswartehäuschen fehlt. Wir sind aktiv geworden. 

In Exter in der Solterbergstraße gibt es eine Bushaltestelle. Die Leute können sich dort nirgends unterstellen und werden bei Regen nass. Einige Menschen, die von dort aus Bus fahren, haben mit uns gesprochen. Sie brauchen eine Überdachung. Wir fragen bei der Verwaltung in Vlotho an, ob sie dort ein Häuschen hinbauen können. 

Antrag für verkehrs- und diebstahlsichere Abstellung der Räder auf Abstellflächen mit Fahrradständern im Stadtgebiet Vlotho

Die Situation in der Innenstadt ist nicht befriedigend, wenn man mit dem Fahrrad nach Vlotho kommt. Es gibt dort kaum Möglichkeiten, sein Fahrrad so abzustellen, dass es keinen behindert bzw. dass es sicher festgemacht werdn kann. Gemeinsam mit dem Verfügungsfonds haben wir eine Lösung gefunden, wie wir das realisieren können. Die Fahrradständer werden von der GLV in Eigenregie hergestellt. 

Uns ist aufgefallen, dass es in Vlotho kaum Möglichkeiten gibt, sein Fahrrad gut abzustellen. Wir fragen an, ob Fahrradständer aufgestellt werden können. Die Stadt Vlotho will das nun auch. Ein Freund unserer GLV hat sie selbst gemacht und der Stadt Vlotho übergeben. Sie sollen beim Bahnhof in Vlotho aufgestellt werden.

Die Fahrradständer sind fertig - ein GLVler hat sie angefertigt!