Grüne Liste Vlotho

Das Saftmobil war für alle ein Erfolg!

Mit 5875 Litern haben wir von 9.30 bis 20.00Uhr gepresst ! Es war ein schöner sonniger apfelreicher Tag!

Der LKW, der Äpfel pressen kann  war da. Wenn sie gepresst sind, kommt Saft aus den Tanks auf dem LKW. Der Saft wird von einer Maschine abgefüllt und jeder kann seinen Saft mit nach Hause nehmen. Wir haben 5875 Liter gepresst und waren bis 20.00Uhr da.

Das Westfalenblatt berichtet am 10.10.18

Kinder brauchen Freiräume

unter dem Motto stand der diesjährige Weltkindertag am 15.09.18

Wir waren wieder dabei mit unserem Schokoladenbrunnen und fair gehandelter Schokolade und Obst.

Im September war der Weltkindertag. Wir haben in der Innenstadt von Vlotho nur für Kinder einen Schokoladenbrunnen gehabt. Ein Schokoladenbrunnen wurde mit Schokolade befüllt und die flüssige Schokolade läuft in dem Gerät auf und ab. Wir hatten Äpfel, Trauben dabei und das wurde in die Schokolade gehalten. Danach durften alle Kinder davon essen. Die Schokolade war "fair" gehandelt. Das heißt, dass wir genau wissen, woher die Schokolade kommt. Dort, wo sie herkommt, arbeiten keine Kinder. 

Die Ferienspiele 2018 waren wieder ein tolles Erlebnis

Mit 25 Kindern sind wir wieder Kanu von Bad Salzuflen nach Herford gefahren.

In den Ferien machen wir etwas mit Kindern. Wir sind mit dem Kanu von Bad Salzuflen nach Herford gefahren.25 Kinder waren dabei

GLV vor Ort - Biogasanlage

Aus der Veranstaltung "Wieviel Gülle verträgt der Acker" ging die GLV-vor-Ort auf Gut Böckel in Rödinghausen hervor. Es war eine sehr interessante Besichtigung der Biogasanlage.

Das Westfalenblatt berichtet am  25.07.18

Wir waren in einer Biogasanlage. Sie haben uns erklärt wie so eine Anlage funktioniert.

Vlotho hat ein Beachvolleyballfeld

Der Freibadförderverein hat sich stark dafür gemacht, dass es ein Volleyballfeld gibt. Gemeinsam mit den Stadtwerken hat man schon 2017 begonnen es zu planen. Wir spendeten einige fair gehandelte Volleybälle

Wir wollten gerne ein Volleyballfeld im Freibad haben. Die Stadtwerke haben es geplant und bezahlt. Der Förderverein hat sich um alles gekümmert. Wir haben ein paar Volleybälle geschenkt. Sie sind "fair gehadelt", d.h., dass diejenigen, die die Bälle herstellen, auch wirklich einen großen Teil des Geldes bekommen, was die Bälle kosten. 

Pflege Apothekerweg

Das Westfalenblatt berichtet am 18.05.18

Zwei Mal im Jahr gehen wir den Apothekerweg. Dieser beginnt an der Oberen Langen Straße und geht bergauf bis zur Burg. Wir kümmern uns um die Sträucher, das Unkraut und den Weg - wir sorgen dafür, dass der Weg schön  und sauber bleibt. Hier kann jeder mitmachen!

GLV vor Ort bei "Getränke Leicht Gemacht"

Das Westfalenblatt berichtet am 10.05.18

 

 

 

 

Schade, dass der Getränkemarkt und das Cafe "Tischlein deck dich" schließen werden! Hier stimmt der Service und die Qualität.

Wo heute der Getränkemarkt und das Cafe sind, war früher schon ein Lebensmittelladen. Leider kommen nicht genug Leute zum Einkaufen, deshalb wird das Geschäft schließen. Wir finden das sehr schade, denn viele Leute aus Valdorf kommen gerne dorthin, um sich zu treffen.

 

GLV vor Ort beim "Offenen Ganztag der GS Vlotho"

Das Westfalenblatt berichtet am 08.05.18

Wir haben die Grundschule in Vlotho besucht. Dort sind am Nachmittag viele Kinder. Am Nachmittag werden sie im "offenen Ganztag" beaufsichtigt. Sie bekommen dort zu essen, können Hausaufgabe machen, können spielen und Sport machen. Der Platz, den die Kinder haben ist sehr wenig. Die Erwachsenen, die die Kinder betreuen sind sehr fleißig und suchen nach Lösungen, damit die Kinder bald mehr Platz haben. Wir freuen uns darüber.

Klausurtagung 2018

Jedes Jahr treffen wir uns am Anfang des Jahres, um auf alles, was im letzten Jahr war, zurückzublicken und neue Ideen für unsere Arbeit im neuen Jahr zu sammeln. Dies findet immer etwas außerhalb von Vlohto statt, damit wir sehr ideenreich sein können. 

Natürlich bilden wir Fahrgemeinschaften!

Veranstaltung mit Johanna Obermowe, Landwirtschaftskammer Herford

Wieviel Gülle verträgt der Acker?