Anträge und Anfragen der GLV an den Rat der Stadt Vlotho
2026
Anfrage zu Umsetzung der neuen gesetzlichen Regelungen zum Energy Sharing
D urch die Novelle des Energiewirtschaftsgesetzes (EnWG) und die Einführung des § 42c wird Energy Sharing in Deutschland ab dem 01. Juni 2026 erstmals rechtlich verbindlich ermöglicht. Gleichzeitig sind die Verteilnetzbetreiber verpflichtet, entsprechende Modelle in ihrem Netzgebiet zu ermöglichen.
Mit Energy Sharing wird es erstmals möglich, lokal erzeugten Strom (z. B. aus Photovoltaik) rechtssicher mit Nachbar*innen oder im Quartier zu teilen. Dies eröffnet neue Potenziale für Klimaschutz, lokale Wertschöpfung und Bürgerbeteiligung – setzt aber eine aktive Umsetzung vor Ort voraus.
Vor diesem Hintergrund bittet die Grüne Liste Vlotho um die Beantwortung der Fragen, wie konkret die Umsetzung vor Ort geplant ist; wie der Zeitplan, die Verfügbarkeit, die technischen und organisatorischenVoraussetzungen aussehen.
Anfrage zur Wiederherstellung der Miteinanderweg-Beschilderung am Heinz-Volkmann-Weg
mit unserem Antrag A3-X-49 vom Anfang 2023 hatten wir um die Überprüfung der Verkehrssicherheit am Übergang Zollweg zum Heinz-Volkmann-Weg – insbesondere am abschüssigen Abschnitt (Rampe) in der Nähe des Forellenbachs – sowie um die Umsetzung eines Miteinanderweges mit entsprechenden Hinweisschildern gebeten. Der Ausschuss hat diesem Antrag in seiner Sitzung am 07.03.2023 zugestimmt. Daraufhin wurden entlang des Heinz-Volkmann-Weges Miteinanderweg-Schilder aufgestellt.
Leider sind diese Schilder – mit Ausnahme des Schildes in der Nähe des Hafens auf Höhe des Bolzplatzes – mittlerweile verschwunden, teilweise bedingt durch Baumaßnahmen. Besonders zu erwähnen ist, dass das besonders relevante Schild an der Rampe Zollweg aufgrund der Brückenarbeiten der Bahn seinerzeit nicht aufgestellt werden konnte. Da diese Arbeiten mittlerweile abgeschlossen sind, sollte die Aufstellung dieses Schildes nun nachgeholt werden.
Unsere bisherigen, mehrfachen Bemühungen, die Schilder wieder sichtbar aufstellen zu lassen, blieben bisher ohne Erfolg. Da mit der jetzt beginnenden Fahrradsaison wieder mehr Radfahrende und Fußgänger*innen auf dem Weg unterwegs sind, halten wir die schnelle Wiederherstellung der Beschilderung für besonders wichtig, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.
Wir möchten daher gerne wissen, wann mit einer Wiederherstellung der Beschilderung – insbesondere auch des fehlenden Schildes an der Rampe/Zollweg – gerechnet werden kann.
Antrag für eine erste kostenlose Sperrmüllabholung im Jahr - ein Zeichen gegen Littering
Wir möchten mit dem Antrag erreichen, dass die erste Sperrmüllabholung im Jahr für alle Haushalte kostenfrei wird. Mit dieser Maßnahme wollen wir gemeinsam gegen die zunehmende Vermüllung unserer Natur vorgehen – ein Problem, das uns alle betrifft.
Warum dieser Antrag?
Die Zahlen und Meldungen sind alarmierend: Immer häufiger wird Sperrmüll illegal in der Natur entsorgt. Die Einträge im Mängelmelder der Stadt, Rückmeldungen von Bürgerinnen und Bürgern sowie die Beobachtungen bei Müllsammelaktionen zeigen, dass „Littering“ ein wachsendes Problem darstellt. Wild abgelagerter Müll gefährdet nicht nur die Umwelt, sondern auch Tiere und Menschen. Gleichzeitig belastet er das Stadtbild und verursacht hohe Kosten für die Allgemeinheit.
Gute Lösung für Vlotho?
In vielen Nachbarkommunen wie Lemgo, Bad Salzuflen, Kalletal und Bad Oeynhausen ist die erste Sperrmüllabholung pro Jahr bereits kostenlos. Damit kann ein Anreiz geschaffen werden, Sperrmüll ordnungsgemäß zu entsorgen. Bisher kostete die erste Abholung (bis zu 2,5 qm) 30 € – eine Hürde, die nun wegfällt. Besonders finanziell benachteiligte Haushalte profitieren von dieser Regelung, die gleichzeitig das Bewusstsein für umweltgerechte Entsorgung stärkt.









